Zeichnen

Zeichnen ist eine Angelegenheit zwischen Kopf und Hand. Der Kopf kann nichts zeichnen, ohne die Hand zu benutzen. Die Hand braucht natürlich die Anweisungen von oben. Aber ganz so einfach ist die Sache auch wieder nicht. Setze jemanden an ein Klavier, der sich ein Buch über die Anleitung zum Klavierspielen durchgelesen hat. Er wird mit den Tasten nichts anfangen können. Bis das mal Musik wird, braucht es Üben, Üben, Üben und nochmal Üben, Üben … Das, was sich dabei herausbildet, nennen die Pianisten „Fingergedächtnis“.

Es ist die Hand, die zeichnet, es ist das Gehirn, das dazu die beiden Gehirnhälften Ratio und Intuition verbindet und aus diesem Zusammenspiel entsteht ein Prozess, an dessen Ende die Zeichnung sichtbar wird. Und der Künstler gerät in einen Zustand, in dem er sich quasi selbst dabei beobachtet, wie Strich um Strich, Linie um Linie durch seine Hand ein Bild entsteht. Und staunt oft genug am Ende über das, was da entstanden ist. Zeichnen ist Meditation, Zeichnen ist Fließen. Zeichnen ist Abtauchen.

Meine früheste Erinnerung an das Zeichnen war das furchtbare Erlebnis eines Scheiterns. Ich wollte eine Katze zeichnen. Es wurde eine Kugel mit 4 Strichen als Beine und eine weitere Kugel als Kopf, in der 2 Punkte, ein senkrechter und ein waagerechter Strich als Gesicht gezeichnet waren.

DAS WAR KEINE KATZE!

Das sah einer Katze nicht im Entferntesten ähnlich! Warum nicht???
Ich sollte noch bis heute oft genug zeichnend scheitern, aber dieses erste Mal habe ich nie vergessen. Und dann kam Tante Lucie zu Besuch und zeichnete aus freier Hand einen Osterhasen. Und der sah mit wenigen Strichen wie ein Osterhase aus. Was für ein Wunder!

Ich konnte es nicht fassen! Die Tante kritzelt auf dem Blatt herum und es war ein Hase, ein Pferd und auf meine Bitte hin auch eine Katze! Das wollte ich können. Unbedingt! Es ist bis heute dieses heilige Wunder geblieben.

Und noch etwas: Anders als in der Malerei arbeitet die Zeichnung mit einem Element, das es in der Natur nicht gibt: Dem Strich! Das ist hochabstrakt!